28. Grevener Sprinterpokal 2015
Heiße Hallenbad- Luft trifft Waffelduft, es ist ein bisschen
wie ein Familienfest mit einer Struktur und Teilnehmern mit Kampfgeist wie bei Olympia: mehr als
300 Teilnehmer, Trainer und Eltern kamen am Sonntag zum 28. Sprinterpokal des TVE Greven.
„Eigentlich ist im Wettkampfkalender gerade Langstrecke angesagt“, sagt Sabine Meyer. Sie saß am Sonntag wohl am weitesten vom Beckenrand entfernt, hatte sich mit ihrem Notebook in eine Umkleidekabine zurückzogen und dokumentierte eifrig in Listen, bereitete Urkunden vor und hielt sich immer wieder auf dem Laufenden.
„Unter 400 Metern fangen viele gerade gar nicht an“, skizziert auch Trainerin Margitta Tollkühn das Wettkampfprogramm ihrer sportlichen Schützlinge. Namen wie die von Jia-Lin und Jia-Ming Shi, Lena Schäpermeier, Jonathan und Lars Zeggelaar, Stefan Schulze Temming und Niels Albrecht – ihre Grevener Nachwuchsschwimmer hat sie im Auge, mit beiden Händen hängt sie an ihren Stoppuhren, feuert die Jungen und Mädchen immer wieder an. „Wer damals nach der Frühgewöhnung mit drei Jahren dabei blieb“, sagt Sabine Meyer, „der ist als Jugendlicher heute bei diesem Sprinterpokal am Start.“
Einmal im Jahr findet das Sportevent statt, 16 befreundete Vereine aus dem Kreis und der Region kamen am Sonntag dafür nach Greven. Margitta Tollkühn, selber seit etwa zehn Jahren immer wieder mit von der Partie, hat nachgezählt: „Alleine heute sind es wohl 210 Teilnehmer, ab Jahrgang 2006 und älter, da ist keine Grenze.“ Jeder Verein brachte drei Schiedsrichter, Trainer und Eltern mit: „Mehr als 300 werden es insgesamt sein“, zählt Tollkühn weiter.
Bereits um neun Uhr begann der Sprinterpokal allmählich, zum sportlichen Höhepunkt am Nachmittag brannte die Luft förmlich, „die Heizung haben wir extra schon abgeschaltet“, sagt Meyer. Ein Großeinsatz für ihren Verein, den TVE, die Stimmung war sportlich, „das nehmen hier alle schon sehr ernst“, betont Tollkühn. Der Sprinterpokal sei gerade eine willkommene Herausforderung, die vier mal 50 Meter Freistil auch durchaus eine Disziplin, in der man sich beweisen könne. Und noch eines ist wichtig: „Diesen Pokal macht aus, das alle hier so fair miteinander umgehen“, sagt Sabine Meyer.
Während anderswo durchaus Mal Neid aufkomme, gehe es hier vielmehr ums Gönnen „und das schätzen viele hier.“ Nach einem langen Tag im Hallenbad sind all die, die den diesen Wettkampf vorbereitet um mit begleitet oder gar daran teilgenommen haben sehr zufrieden.
von Jens Keblat (Westfälische Nachrichten)
Nicht nur organisatorisch, auch sportlich war der 28. Grevener Sprinterpokal für die Schwimmer des TVE ein voller Erfolg. 97 Starts absolvierten die 23 Grevener und erzielten dabei 56 neue Bestzeiten. 13 Mal beendeten Sie ein Rennen auf dem ersten Platz, des Weiteren konnten elf zweite und 17 dritte Plätze erreicht werden.
Besonders erfolgreich waren Lena Schäpermeier (Jahrgang 2004), Sophie Zeggelaar (2001), Jia-Ming Shi (2000) und Lars Zeggelaar (2000), die sich in der Addition der vier 50-Meter-Strecken über Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil den Sprinterpokal in ihrem Jahrgang sicherten. Zweite Plätze in dieser Wertung erreichten Nils Rottloff (2003), Tim Neumayer (2002) und Jonathan Hildmann (1998). Leonie Rosenthal (1999) und Stefan Schulze Temming wurden Dritte.
Doch nicht nur alleine, auch im Team waren die TVE-ler stark. Bei den Freistil- und Lagenstaffeln erreichten die Damen- und Herrenteams drei zweite und einen dritten Platz. In der Mannschaftsgesamtwertung belegten sie mit 398 Punkten den dritten Platz hinter Vorjahressieger Rheine (459) und der Startgemeinschaft aus Marl-Hüls (402).
Neben den erfahrenen Schwimmern waren auch fünf Neulinge für den TVE Greven am Start. Danilo Bernard (2006), Damian Kucuran (2003), Carlina Marquardt (2005), Maja Peppenhorst (2005) und Tyler Pörsel (2005) traten zum ersten Mal beim Sprinterpokal an. Nachwuchstrainerin Sabine Meyer lobte die jungen Schwimmer für ihre Leistungen und sieht gute Chancen für eine weitere Karriere in der Wettkampfmannschaft.
von Jan Kleimeier
27.02.2015
Protokoll ansehen
Vereinsergebnis ansehen
Kontakt
Links
Impressum