26. Internationales Einladungsschwimmen 2012 in Epe

BildPassend zum Ende der Freibadsaison präsentierte sich am Wochenende nicht nur das Wetter von seiner besten Seite. Bei optimalen äußeren Bedingungen gelangen auch den 17 Schwimmern des TVE Greven viele Bestleistungen und Podestplatzierungen. Schauplatz dieses Sommerabschlusses war der internationale Schwimmwettkampf in Epe. Neben Konkurrenten aus dem Münsterland mussten sich die TVE’ler auch gegen Schwimmer aus gleich sieben niederländischen Vereinen durchsetzen.

Sieben Gold-, elf Silber- und fünf Bronzemedaillen zeugen davon, dass dies den Grevenern durchaus gelang. Zu den erfolgreichsten Grevenern zählten dabei Pauline Zweihaus und Tim Neumeyer (beide Jahrgang 2002), sowie Jia-Ming Shi und Lars Zeggelaar (beide 2000), die bei der abschließenden Siegerehrung alle auf dem höchsten Podest platznehmen durften. Eine Stufe tiefer wurden außerdem Thomas Jost (2001), Jonathan Hildmann (1998), sowie Kim und Jan Kleimeier (1991/1988) geehrt.

Nachdem auch Lukas König (1989) eine Bronzemedaille überreicht bekommen hatte, wurde es noch einmal eng auf eben jenem dritten Platz, denn nach einem spannenden Rennen gelang es der Grevener 8x50m-Freistilstaffel im Schlussspurt noch auf das Siegerpodest zu schwimmen. Großen Anteil an dieser Leistung hatten Rabea Dolscheid (1997), Niels Albrecht (1998) und Vera Schlautmann (1994). Weitere Platzierungen im vorderen Feld, zum Teil nur knapp an den Medaillenrängen vorbei, erreichten Lena Grusemann, Jia-Lin Shi (beide 1998), Leonie Rosenthal (1999), Zoe Zweihaus (2000) und Sophie Zeggelaar (2001).

Abgerundet wurde das Wochenende dadurch, dass ein Großteil der Mannschaft die Möglichkeit nutzte, auf dem Freibadgelände zu zelten. Nach dem gemeinsamen Grillen wurde der Abend mit verschiedenen Gesellschaftsspielen beendet und anschließend mehr oder weniger gut auf den Luftmatratzen geschlafen.

von Jan Kleimeier
12.09.2012