Austausch 2011 in Greven

Bild"Welcome to Greven" werden wohl die einfachsten englischen Worte sein, die die Schwimmer des TVE Greven an diesem Wochenende benötigen werden. Auf jeden Fall werden es die ersten sein, wenn am Freitagabend 36 Schwimmer mit acht Trainern und Betreuern aus England in Greven ankommen werden. Anlass hierfür ist der alljährliche Austausch der Schwimmabteilung mit den befreundeten Vereinen aus Frankreich und England. Da die Schwimmer aus Montargis in diesem Jahr erneut nicht teilnehmen, kommt der Beacon Swimming Club aus Crowborough gleich mit zwei Mannschaften.

Die jungen Aktiven im Alter von elf bis 16 Jahren werden das Wochenende in Gastfamilien verbringen, während sich die Betreuer im Hotel einquartieren.

Bereits am Abend steht dann schon der erste Programmpunkt an. Nachdem Zimmerbeziehen und Abendessen treffen sich die Engländer mit ihren Gastgebern zu einem geselligen Abend, bei dem sich kennengelernt und ausgetauscht werden kann. Die Vertreter beider Vereine werden zum offiziellen Essen mit dem Bürgermeister gehen.

Samstagfrüh steht dann der traditionelle Wettkampf an. In 40 Einzelwettkämpfen und 9 Staffelentscheidungen wird um die Medaillen und den Gesamtsieg gekämpft werden. Nachdem in den letzten Jahren die Engländer erfolgreich waren hoffen die TVE'ler in diesem Jahr den Siegerpokal in Greven halten zu können. Abends steht dann die Siegerehrung mit anschließender Party an.

Am Sonntagmorgen werden sich die Gäste auch schon wieder verabschieden und zurück nach Hause fahren. Dann werden wohl auch die letzten englischen Worte getauscht werden. Vermutlich wird es ein trauriges "Goodbye" sein.

von Jan Kleimeier
06.09.2011