Nordrhein-Westfälische Meisterschaften der Masters Lange Strecken 2024 in Düsseldorf

BildIm Düsseldorfer Rheinbad fanden am Wochenende die Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften der Masters über die langen Strecken statt. Hierbei werden nur Distanzen ab 400 Metern geschwommen, die bei anderen Schwimmveranstaltungen nur selten angeboten werden. Für den SV Greven war bei diesem Wettkampf ein Trio am Start – und das sehr erfolgreich.

Den Anfang für den SVG machte Sophie Zeggelaar (Altersklasse 20). Sie sprang für die 400 Meter Freistil vom Block und belegte nach acht geschwommenen Bahnen in 5:33,72 Minuten den sechsten Platz in ihrer stark besetzten Altersklasse. Kurz darauf stiegen dann auch Robert Hupka und Jan Kleimeier (beide AK 35) ins Wettkampfgeschehen ein. Sie starteten über die gleiche Strecke und benötigten dafür 5:35,71 Minuten beziehungsweise 5:05,93 Minuten. Für Jan Kleimeier bedeutete dies den NRW-Titel in dieser Altersklasse, Robert Hupka gewann die Bronzemedaille.

Am zweiten Veranstaltungstag ging es für die Grevener dann auf die ganz langen Strecken im Schwimmbecken. Zunächst schwamm Jan Kleimeier über 800 Meter Freistil auf das Siegerpodest und belegte den zweiten Platz, kurz darauf tat es ihm Robert Hupka über 1500 Meter gleich und gewann die Bronzemedaille. Dabei unterbot er seine erst vor zwei Wochen geschwommene Zeit um 17 Sekunden.

von Jan Kleimmeier
04.03.2024