30. Grevener Sprinterpokal 2017 in Greven

Bild

Starts im Minutentakt wird es am Sonntag im Grevener Hallenbad geben, wenn die Sprintspezialisten um den 30. Sprinterpokal des TVE Greven kämpfen. 20 Vereine aus dem gesamten Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen gehen mit insgesamt 201 Schwimmern an den Start. Mit 808 Einzel- und 35 Staffelstarts liegen die Meldezahlen etwas unter dem Niveau der Vorjahre, dafür ist das Niveau in der Spitze in diesem Jahr höher.

141 Starts werden allein die 34 Schwimmer des TVE Greven absolvieren, die damit auch gute Chancen auf den Sieg in der Vereinswertung haben. Hauptkonkurrenten um diesen Pokal werden die Vereine aus Borghorst, Rheine und Dülmen sein. Spannend werden auch die Rennen in den Jahrgangsmehrkämpfen sein. Hier sind die vier 50-Meter-Strecken über Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil zu absolvieren. Die erreichten Leistungen werden addiert und ergeben das Gesamtergebnis. Außerdem geht es in der Offenen Klasse um den Sieg über 100 Meter Lagen.

Stimmungsvoller Höhepunkt werden sicherlich die Staffelrennen sein. Während die Grevener Damen eher Außenseiterchancen auf den Sieg haben, wird es bei den Herren - wie bereits vor zwei Wochen bei den DMS - zum Duell mit den Wasserfreunden aus Dülmen kommen. In den 4x50-Meter-Staffeln über Freistil und Lagen wird es darauf ankommen, wer das schnellere Quartett ins Rennen schickt.

Die Wettkämpfe starten am Sonntag um zehn Uhr. Der Eintritt für Zuschauer ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am gesamten Wettkampftag steht das Bad nicht für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung.

von Jan Kleimeier
12.02.2017