Nordrhein-Westfälische Jahrgangs-Meisterschaften 2016 in Dortmund

BildAm vergangenen Wochenende fanden im Dortmunder Südbad die Nordrhein-Westfälischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Zwei Schwimmer des TVE Greven konnten sich für die Meisterschaften qualifizieren. Zusammen mit Trainerin Margitta Tollkühn machten sich Lena Schäpermeier und Lars Zeggelaar früh morgens auf, um sich mit den besten Nachwuchsschwimmern des Landes zu messen.

Lars Zeggelaar hatte die Qualifikationszeiten über die kurzen Bruststrecken im Vorfeld gerade so unterboten. Somit war er im Jahrgang 2000 über 100 Meter Brust als Langsamster gemeldet. Doch er steigerte seine Bestzeit um drei Sekunden auf 1:14,80 Minuten, ließ noch neun Schwimmer hinter sich und belegte schließlich Platz 15. Auch über die 50-Meter-Distanz konnte er sich deutlich steigern und belegte nach 0:33,06 Minuten den elften Platz.

Für Lena Schäpermeier ging es in Dortmund sogar um die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Dazu hätte sie sich im Jahrgang 2004 über 200 Meter Lagen unter die besten 60 Schwimmerinnen in ganz Deutschland schwimmen müssen. Letztlich fehlten ihr etwa fünf Sekunden, doch mit den geringen Trainingsmöglichkeiten der Grevener überhaupt die Chance zur Qualifikation zu haben, war ein Riesenerfolg. Bei ihren vier weiteren Starts konnte sie ihre Zeiten bestätigen, über 200 Meter Rücken (2:52,43 Minuten) und 100 Meter Freistil (1:08,37 Minuten) erzielte sie überdies neue Bestzeiten.

Trainerin Margitta Tollkühn zeigte sich mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden. Sie bescheinigte ihren Schützlingen einen „super Wettkampf.“ Obwohl die langen Wettkampftage für alle Beteiligten sehr anstrengend waren, konnten sich beide auf den Punkt fokussieren und Top-Leistungen abrufen.

von Jan Kleimeier
09.06.2016