Kreismeisterschaften Lange Strecke 2015 in Ibbenbüren

BildFaszination Langstrecke, so könnte man den Wettkampf am vergangenen Wochenende im Ibbenbürener Holsterkampfbad beschreiben. Schwimmstrecken zwischen 400 und 1500 Meter, Rennen mit über 20 Minuten Dauer und Kampfrichter, die die Schwimmer beim Zählen der Bahnen - bei den 1500 Metern immerhin 60 Stück - unterstützen, das sind die besonderen Randbedingungen der Kreismeisterschaften „Lange Strecke“, an denen zehn Schwimmer des TVE Greven teilnahmen.

Gleich sieben von ihnen wagten sich an die „Königsdisziplin“, die 1500 Meter Freistil. Bei den Mädchen waren es Malin Machate (Jahrgang 1999) und Jia-Ming Shi (2000), die sich der Ausdauerherausforderung stellten. Malin, die nur eine halbe Stunde vorher bereits die 800 Meter Freistil gewonnen hatte, siegte auch über die fast doppelt so lange Distanz in Vereinsaltersrekord in ihrem Jahrgang und belegte außerdem den zweiten Platz in der offenen Wertung. Jia-Ming, die sich nur den Konkurrentinnen aus Emsdetten geschlagen geben musste, wurde Dritte, gewann aber am zweiten Tag die 400 Meter Lagen in neuem Vereinsaltersrekord.

Zum ersten Mal über die längste Beckendistanz am Start war Charles-Darwin Fromme (2001). Er belegte nach knapp 27 Minuten den zweiten Platz. Antonio Zacarias Föhrding (2000) hielt sich lange Zeit gut, musste dann aber in der zweiten Rennhälfte mit Bauchkrämpfen das Becken verlassen. Spannend wurde es noch einmal im letzten Lauf, in dem Lars Zeggelaar (2000), Jonathan Hildmann (1998) und Jan Kleimeier (1988) gegeneinander antraten. Etwa 1000 Meter gelang es Jan, der eigentlich auf den Sprintstrecken zu Hause ist, an der Spitze des Feldes zu bleiben, doch dann musste er den Langstreckenspezialisten Lars vorbeiziehen lassen, der am Ende in 19:59,86 nicht nur zum ersten Mal unter 20 Minuten geblieben war, sonder auch den Titel in der offenen Klasse für sich verbuchte. Jonathan, der sich diesen Zweikampf aus nächster Nähe ansehen konnte, belegte am Ende den vierten Platz, gewann aber Gold in seinem Jahrgang.

Lena Schäpermeier (2004) beschränkte ihr Engagement zunächst auf die 400-Meter-Strecken. Sowohl über die Freistil-, als auch die Lagendistanz gelang ihr ein komfortabler Sieg, jeweils in neuem Vereinsjahrgangsrekord. Über die gleichen Strecken war auch Sophie Zeggelaar (2001) am Start. Nachdem sie sich über 400 Meter Freistil noch hauchdünn ihrer Konkurrentin geschlagen geben musste, gelang ihr im Lagenschwimmen die Revanche und der Kreisjahrgangstitel. Maleen Bormann (2003) verfehlte ihre Bestzeit über 400 Meter Freistil nur um wenige Sekunden und belegte den sechsten Platz ihres Jahrgangs.

Für die TVE-ler stehen jetzt noch einmal zwei harte Trainingswochen an, bevor es nach Gelsenkirchen zum Deutschen Mannschaftswettbewerb (DMS) geht.

von Jan Kleimeier
26.01.2015