19. TVI-Pokal 2012 in Ibbenbüren

BildPassend zu den wenig sommerlichen Temperaturen stand für die Schwimmer des TVE Greven am vergangenen Samstag noch einmal ein Wettkampf im Hallenbad an. Beim TVI-Pokal im Ibbenbüren gingen insgesamt elf TVE‘ler an den Start und nutzten noch einmal die Gelegenheit, bei stabilen äußeren Bedingungen auf der kurzen 25-Meter-Bahn neue Bestzeiten zu schwimmen.

Die größten Zeitsprünge schafften dabei die jüngsten Grevener. Lars Zeggelaar (Jahrgang 2000) gelang es bei jedem seiner fünf Starts seine alte Zeit zu unterbieten. Je zwei zweite und dritte Plätze waren die Belohnung dafür. Seine Schwester Sophie (2001) verbesserte sich viermal zum Teil sehr deutlich, was jedes Mal den dritten Platz bedeutete. Und noch ein Geschwisterpaar war erfolgreich auf Zeitenjagd. Zoe (2000) und Pauline Zweihaus (2002) zeigten mehrfach deutliche Steigerungen, für beide zeigten die Stoppuhren der Zeitnehmer je dreimal eine neue Bestzeit an. Für Pauline sprangen dabei sogar noch zwei zweite und dritte Plätze heraus.

Niels Albrecht (1998) hätte eigentlich vier neue Rekorde in der Ergebnisliste stehen gehabt, doch durch eine zumindest zweifelhafte Disqualifikation wurde er einer guten Zeit beraubt. Einen ersten Platz und eine persönliche Bestzeit, so lautet die Bilanz von Timo Glanemann (2000). Jia-Lin Shi (1998) erwischte am Samstag nicht seinen besten Tag und musste sich mit Mittelfeldplätzen zufrieden geben.

Besser lief es für seine Schwester Jia-Ming (2000). Sie gewann alle fünf Rennen in ihrem Jahrgang und belegte im offenen Gesamtklassement den 13. Platz. Noch ein paar Plätze weiter vorne landete Malin Machate (1999). Mit einem Sieg und drei Bestzeiten erreichte sie den neunten Gesamtplatz. Auf männlicher Seite gelangen Jonathan Hildmann (1998) und Lukas König (1989) vordere Plätze in der Gesamtwertung. Jonathan belegte den zwölften Platz, Lukas wurde achter.

Ab jetzt heißt es nur noch Schwimmen unter freiem Himmel, denn die letzten drei Wettkämpfe vor der Sommerpause finden alle im Freibad statt.

von Jan Kleimeier
03.06.2012