Nordrhein-Westfälische Freiwassermeisterschaften 2024 in Gronau

BildNichts für Warmduscher waren die Internationalen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Dreiländersee in Gronau. Bei Wassertemperaturen um 19 Grad und immer wieder auffrischendem Wind, der den Schwimmern die Wellen entgegen blies, wurde den Aktiven des SV Greven einiges abverlangt. Dass sie den äußeren Bedingungen standhielten, beweisen zwei Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille.

Über die 2500-Meter-Freistil-Distanz durften sich Niels Albrecht (Altersklasse 25) und Jan Kleimeier (AK 35) nach etwas mehr als 40 Minuten im Wasser als Sieger über die Goldmedaille freuen. Direkt dahinter folgte kurze Zeit später sein Vereinskollege Robert Hupka (AK 35) auf dem Silberrang. Mia Schlusche (Jahrgang 2007), die sich bei ihrem ersten Einzelstart im Freiwasser gleich an die 2,5 Kilometer heranwagte, erreichte in gut 45 Minuten den sechsten Platz.

Im Anschluss folgte dann noch das Rennen über 1250 Meter. Hier schwamm Sabine Meyer (AK 55) in 25 Minuten auf den zweiten Platz und gewann die Silbermedaille. Jan Kleimeier und Robert Hupka mussten in diesem Rennen lediglich einem Schwimmer aus Dortmund den Vortritt lassen und belegten die Plätze zwei und drei.

Außerdem Starteten Jan Kleimeier, Robert Hupka und Mia Schlusche noch in der 3x1250-Meter-Freistil-Staffel und belegten in der offenen Klasse den 13. Platz.

von Jan Kleimeier
10.06.2024