Int. Nordrhein-Westfälische Meisterschaften Freiwasser 2023 in Gronau

Bild
Die erfolgreiche Mastersstaffel: Jan Kleimeier, Carolin Culemann und Robert Hupka

Es war ein ungewöhnlicher Termin für einen Wettkampf – an Fronleichnam starteten einige Schwimmer des SV Greven bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Dreiländersee in Gronau. Und so ungewöhnlich wie das Datum war auch der Wettkampf an sich. Sind die SVG-ler doch normalerweise im Schwimmbecken unterwegs, galt es bei diesem Open-Water-Wettkampf einen 1.250 Meter langen Dreieckskurs im See zu bewältigen.

Dass die Grevener mit der Umstellung keine großen Probleme hatten, zeigten vor allem die Mastersschwimmer. Robert Hupka (Altersklasse 30) gewann über die 2.500 Meter Freistil die Silbermedaille, sein Vereinskamerad Jan Kleimeier (AK 35) schwamm im gleichen Rennen in seiner Altersklasse zur Goldmedaille.

Zusammen mit Carolin Culemann (AK 30) trat die Masterstruppe außerdem in der 3x1.250-Meter-Staffel an. Nach einer guten Stunde schlug das Team knapp hinter der Mannschaft vom SVO Borghorst an und gewann die Silbermedaille. Gesellschaft erhielten sie in diesem Rennen von Maximilian Schülling, Sophie Kroner und Mia Schlusche. Die drei SVG-Athleten gingen gleichzeitig in der offenen Klasse an den Start und belegten den siebten Platz. Dabei waren sie knapp eineinhalb Minuten schneller als die Mastersstaffel.

Für Mia Schlusche, die in Gronau zum ersten Mal im Freiwasser an den Start ging, war nach dem Wettkampf klar: „Das war bestimmt nicht mein letzter Freiwasserwettkampf, das macht richtig viel Spaß!“ Die nächste Gelegenheit wartet im August in der Aggertalsperre in Gummersbach.

von Jan Kleimeier
10.06.2023

Kontakt | Links | Impressum
Copyright © 2021 SV Greven Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.