Nordrhein-Westfälische Jahrgangsmeisterschaften 2019 in Dortmund

Bild

Am vergangenen Wochenende trafen sich im Dortmunder Südbad die besten Nachwuchsschwimmer Nordrhein-Westfalens. Mit dabei war auch TVE-Schwimmer Maximilian Schülling. Der 16-jährige hatte im Vorfeld über drei Strecken die geforderten Pflichtzeiten unterboten und sich somit für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Da mit den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Saisonhöhepunkt für Schülling bereits in drei Wochen ansteht, entschieden sich die Trainer, den Wettkampf in Dortmund eher als Durchgangsstation mitzunehmen und das Training voll auf Berlin Ende Mai auszurichten.

Somit war auch niemand enttäuscht, als über 50 Meter Freistil in 0:26,42 Minuten die erst vor kurzem aufgestellte Bestzeit um knapp eine halbe Sekunde verfehlt wurde. Platz 13 von 30 gemeldeten Schwimmern konnte sich dennoch mehr als sehen lassen.

Deutlich stärker präsentierte sich der Grevener dann über 50 Meter Schmetterling. Im bisher schnellsten Rennen seiner Karriere unterbot er in 0:28,10 Minuten seine bisherige Bestzeit um mehr als vier Zehntelsekunden. Im Endergebnis bedeutete dies erneut den 13. Platz.

Zum Abschluss startete Schülling noch über 100 Meter Freistil. In starken 0:57,09 Minuten schwamm er auf den sechsten Platz in seinem Jahrgang und blieb nur knapp über seiner Bestzeit.

Zufrieden mit seinen gezeigten Leistungen freut er sich nun auf das Abenteuer DJM.

von Jan Kleimeier
05.05.2019